Skip to content

The li:on Discover Series

Three Styles, Four Colours, Endless Possibilities in 24" and 27.5"

Explore effortlessly with the Discover series: a sleek, eco-friendly frame crafted from high-tech polyamids and enhanced with recycled carbon fibers. Stand out with our ultra-reflective coating, making your bike 287% brighter at night. Navigate safely with our advanced automatic lighting system and adaptable stem that grows with you. Choose from two sizes, four vibrant colors, and three unique models: Pure, Light, and Urban.

Carbon footprint

67% less CO2-equivalent emissions during production

Weight

Starting at 10.1 kg

High-tech frame

Innovatively engineered and made in Germany

Ready for Preorder? Starting at 879€.
bullet
Automatic light system

Our oversized rear light with 150 COB LEDs of the latest generation immediately catches the eye. But that’s not all. Our daytime running light with motion sensor for carefree automatic switching on and off also ensures maximum visibility. Of course, it has been approved by the StVO and is powered by a removable battery that lasts for at least 10 hours (i.e. approx. two school weeks).

bullet
Recyclable frame & fork made in Germany from PACF

Manufactured from high-tech composite made of polyamide reinforced with recycled carbon fibres, our frame will never rust and has no welds. It is produced in a highly automated production and testing process that produces zero waste and emits 67% less CO₂ compared to aluminium frames, while achieving the same stiffness.

bullet
Adjustable li:on stem

Our specially developed stem provides three different handlebar positions and is easy to convert at home.

bullet
Reflective li:on paint

Our varnish contains microscopic glass spheres that reflect a lot of light. In twilight and darkness, our bike is three times brighter than any other bike (+ 287% brightness), is therefore much easier to see, especially from vehicles with lidar systems.

Let’s make a difference


Innovation is in our DNA and we want to push the boundaries. For our frames and forks, we use a state-of-the-art injection moulding process from the automotive sector, which allows us to produce our frames and forks in Germany. This allows us to build slim, chic bikes with lightweight materials. For a clean look, we have integrated our self-developed light system and cable guides into the frame. Because you deserve a bike that is as stylish as your favorite sneaker!

Safety comes first and may also look good! We have taken precautions for your adventures and trimmed our bikes for road safety and visibility. We make you stand out in all directions on the way to school or friends with our light system with daytime running lights and with a particularly visible coating!

Our frame is manufactured in Germany and meets the highest quality standards. So it's only logical that we also pay attention to quality and durability when it comes to the components we use. As former cycling professionals, we know what’s important: from wide tyres with the best grip to responsive brakes that stop in a flash—we’ve got your back in the big city jungle.

The focus on sustainability is an important part of our mission. We want to keep our ecological footprint as small as possible. Our bike frames and forks are made with recyclable materials and an injection moulding process that reduces emissions by around -67 % for every bike produced. In addition, the final assembly and quality control of the bikes takes place in a modern production facility in Belgium. To keep transport distances as short as possible, we concentrate as many production steps as possible in Europe.

We know from our own experience how challenging the journey to school by bike can be. We stand by your side and demand together with you more space and consideration in road traffic. Our goal: More safety in road traffic through better infrastructure for young cyclists! We want to help you get a seat at the decision-making table so that cycling becomes safer and even more attractive.

What unites our three equipment variants Pure, Light and Urban? A frame made of high-end material and premium components that will withstand every adventure.

Ride into the Future with li:on bikes

Innovatively Engineered in Germany, Enhanced Visibility for Ultimate Safety, and Eco-Friendly Design for the Conscious Family. Empower your child's journey with unmatched quality and responsibility. It's not just a bike, it's a commitment to their future. Get ready to light up the roads with confidence and style! Pre-Order your Li:on Bike now!

Zum Inhalt springen

Die li:on Discover-Reihe

Drei Stile, vier Farben, endlose Möglichkeiten in 24" und 27,5"

Entdecke mühelos mit der Discover-Serie: ein schlanker, umweltfreundlicher Rahmen aus Hightech-Polyamiden und verstärkt mit recycelten Carbonfasern. Hebe dich durch unsere ultrareflektierende Beschichtung hervor, die dein Bike nachts um 287 % heller macht. Navigiere sicher mit unserem fortschrittlichen automatischen Beleuchtungssystem und dem anpassungsfähigen Vorbau, der mit deinem Kind wächst. Wähl aus zwei Größen, vier leuchtenden Farben und drei einzigartigen Modellen: Pure, Light und Urban.

CO2-Fußabdruck

67 % weniger CO2-äquivalente Emissionen bei der Produktion

Gewicht

Ab 10,1 kg

Hightech-Rahmen

Innovativ entwickelt und hergestellt in Deutschland

Bereit vorzubestellen? Ab 879€
bullet
Automatisches Lichtsystem

Unser übergroßes Rücklicht mit 150 COB-LEDs der neuesten Generation fällt sofort ins Auge. Aber das ist nicht alles. Für maximale Sichtbarkeit sorgt außerdem unser Tagfahrlicht mit Bewegungssensor für sorgenfreies automatisches Ein- und Ausschalten. Selbstverständlich ist es von der StVO zugelassen und wird von einem austauschbaren Akku angetrieben, der mindestens 10 Stunden (also ca. zwei Schulwochen) durchhält.

bullet
Recycelbarer Rahmen und Gabel, hergestellt in Deutschland von PACF

Hergestellt aus Hightech-Verbundwerkstoff aus Polyamid, verstärkt mit recycelten Kohlefasern, rostet unser Rahmen nie und weist keine Schweißnähte auf. Es wird in einem hochautomatisierten Produktions- und Testprozess hergestellt, der keinen Abfall produziert und im Vergleich zu Aluminiumrahmen 67 % weniger CO₂ ausstößt, bei gleicher Steifigkeit.

bullet
Verstellbarer Li:on-Vorbau

Unser speziell entwickelter Vorbau bietet drei verschiedene Lenkerpositionen und lässt sich leicht zu Hause umbauen.

bullet
Reflektierender Li:on-Lack

Unser Lack enthält mikroskopisch kleine Glaskugeln, die viel Licht reflektieren. In der Dämmerung und Dunkelheit ist unser Fahrrad dreimal heller als jedes andere Fahrrad (+287 % Helligkeit), daher besonders von Fahrzeugen mit Lidar-Systemen deutlich besser zu erkennen.

Machen wir einen Unterschied


Innovation liegt in unserer DNA und wir wollen die Grenzen verschieben. Für unsere Rahmen und Gabeln nutzen wir ein hochmodernes Spritzgussverfahren aus der Automobilbranche, das es uns ermöglicht, unsere Rahmen und Gabeln in Deutschland zu produzieren. Dadurch können wir schlanke, schicke Fahrräder aus leichten Materialien bauen. Für eine saubere Optik haben wir unser selbst entwickeltes Lichtsystem und Kabelführungen in den Rahmen integriert. Denn du verdienst ein Fahrrad, das genauso stylisch ist wie dein Lieblingssneaker!

Sicherheit geht vor und darf auch gut aussehen! Wir haben Vorkehrungen für Ihre Abenteuer getroffen und unsere Fahrräder auf Verkehrssicherheit und Sichtbarkeit getrimmt. Mit unserem Lichtsystem mit Tagfahrlicht und einer besonders sichtbaren Lackierung machen wir Sie auf dem Weg zur Schule oder zu Freunden in alle Richtungen sichtbar!

Unser Rahmen wird in Deutschland hergestellt und erfüllt höchste Qualitätsstandards. Da ist es nur logisch, dass wir auch bei den verwendeten Komponenten auf Qualität und Langlebigkeit achten. Als ehemalige Radprofis wissen wir, worauf es ankommt: Von breiten Reifen mit bestem Grip bis hin zu reaktionsschnellen Bremsen, die blitzschnell stoppen – im Großstadtdschungel sind wir für Sie da.

Der Fokus auf Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Mission. Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich halten. Unsere Fahrradrahmen und -gabeln werden aus recycelbaren Materialien und einem Spritzgussverfahren hergestellt, das die Emissionen bei jedem produzierten Fahrrad um etwa -67 % reduziert. Darüber hinaus erfolgt die Endmontage und Qualitätskontrolle der Fahrräder in einer modernen Produktionsstätte in Belgien. Um die Transportwege so kurz wie möglich zu halten, konzentrieren wir möglichst viele Produktionsschritte in Europa.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie anspruchsvoll der Schulweg mit dem Fahrrad sein kann. Wir stehen an Ihrer Seite und fordern gemeinsam mit Ihnen mehr Platz und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Unser Ziel: Mehr Sicherheit im Straßenverkehr durch bessere Infrastruktur für junge Radfahrer! Wir möchten Ihnen dabei helfen, am Entscheidungstisch mitzuwirken, damit Radfahren sicherer und noch attraktiver wird.

Was vereint unsere drei Ausstattungsvarianten Pure, Light und Urban? Ein Rahmen aus High-End-Material und Premium-Komponenten, der jedem Abenteuer standhält.

Fahre mit li:on-Bikes in die Zukunft

Innovativ in Deutschland entwickelt, verbesserte Sicht für ultimative Sicherheit und umweltfreundliches Design für die bewusste Familie. Unterstütze die Reise deines Kindes mit höchster Qualität und Verantwortung. Es ist nicht nur ein Fahrrad, es ist ein Engagement für ihre Zukunft unserer Kinder. Mach dich bereit, die Straßen mit Selbstvertrauen und Stil zu erlechten! Bestelle jetzt dein Li:on Bike